QA-Methode

Die Quality-Awareness-Methode


Entwickelt für eine nachhaltige Weiterentwicklung des Innovations- und Qualitätsbewusstseins

Was genau ist eigentlich "Qualitäts-bewusstsein"?

Individuelle Ebene

Qualitätsbewusstsein (Quality-Awareness) ist die Grundhaltung eines jeden einzelnen Mitarbeiters mit oder ohne Führungs-verantwortung gegenüber der Qualität der Leistungen und Prozesse seines Unternehmens.
Bewusstsein wirkt zunächst auf individueller Ebene. Es basiert auf verhaltenswirksamen Werten, Einstellungen und Normen, die sich auf die Wahrnehmung und das Verhalten auswirken. Jeder Ihrer Mitarbeiter sollte dazu bereit sein, in seinem Aufgabenbereich jederzeit die persönliche Verantwortung für Qualität zu übernehmen.

Kollektive Ebene

Die entscheidende Einflussgröße auf das individuelle Qualitätshandeln ist also das subjektive Qualitätsbewusstsein. Durch dessen Veränderung wird auch das kollektive Mindset maßgeblich beeinflusst.

Das Qualitätsbewusstsein ist dann ein prägendes Element der Unternehmenskultur, das in der Art und Weise wirksam wird, wie der Qualitätsgedanke in einem Unternehmen für alle erkennbar gelebt wird.

Folglich kann auch von einer „Qualitätskultur“ gesprochen werden, die das zwingend notwendige Pendant zur „technischen“ Qualitätssicherung und -verbesserung bildet.


Ohne ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
ist kein wirksames Qualitätshandeln und damit
keine exzellente Qualität möglich!


Wissen Sie, welche Faktoren das Qualitätsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter beeinflussen?

Die Quality-Awareness-Methode beantwortet die Frage, welche Einflussgrößen das Qualitätsbewusstsein Ihrer Mitarbeiter, deren Qualitätshandeln und damit letztlich Ihre Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität sowie die Höhe der Qualitätskosten beeinflussen –
ganz konkret, transparent und nachvollziehbar.
Sorgen Sie zunächst für die nötige Transparenz  über den aktuellen Stand des Qualitätsbewusstseins.
Mit der QA-Methode erhalten Sie gesicherte Informationen über den Stand des Qualitätsbewusstseins im gesamten Unternehmen, an einzelnen Standorten, in den Landesgesellschaften oder auch in anderen Organisationseinheiten.
Das ist wichtig, denn kulturelle Besonderheiten spielen eine entscheidende Rolle bei der Frage, welche Maßnahmen empfehlens-wert sind und welche nicht, um das Qualitätsbewusstsein gezielt weiterzuentwickeln.
Allerdings geht es nicht nur um einen Erkenntnisgewinn und die Initiierung eines mentalen Wandels.

Letztendlich geht es beim Einsatz der Quality-Awareness-Methode um
drei Zielsetzungen ...

01Verbessern

Erstens sollen die Produkt-, die Prozess- und die Unternehmens-qualität deutlich und nachhaltig verbessert werden. Das klare Ziel lautet: Exzellente Produkte durch exzellente Prozesse in einem exzellenten Unternehmen.

02Kosten senken

Zweitens sind die Qualitätskosten auf der Grundlage einer wesentlich verbesserten Qualitätssituation signifikant und nachhaltig wirksam zu reduzieren. Der Leitsatz lautet: Qualitätsexzellenz mit mindestens halbierten Cost-of-poor-Quality.

03Begeistern

Beides dient drittens der signifikanten Steigerung der  Zufriedenheit Ihrer Kunden, die im Mittelpunkt des Bemühens um eine exzellente Qualität steht.

Wie funktioniert die Quality-Awareness-Methode?

In vier Schritten zur Qualitätsexzellenz

Eine wissenschaftliche Methode entstanden in der Praxis –
für die Praxis

Bereits im Jahr 2006 entstand auf der Grundlage von empirischen Studien, Praxisprojekten und zahlreichen Gesprächen mit Qualitätsexperten in Kooperation mit der Knorr-Bremse AG ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur systematischen Erhebung, Analyse und Interpretation des Qualitätsbewusstseins von Mitarbeitern mit und ohne Führungsverantwortung: Die Quality-Awareness-Methode.

Dieses Verfahren zur Entwicklung einer exzellenten Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität hat sich bis heute in zahlreichen Quality-Awareness-Projekten bewährt und bietet Unternehmen damit auch die Möglichkeit, ihre Position im branchenübergreifenden Unternehmensvergleich kennenzulernen und Best-practice-Ansätze zu nutzen.
Die Quality-Awareness-Methode besteht aus vier systematisch aufeinander aufbauenden Schritten ...

1: Systematische Analyse und Bewertung der Qualitätssituation

Als erstes erfolgt eine ganzheitliche Aufnahme und Bewertung der gegenwärtigen Qualitätssituation. In Gesprächen mit Ihren verantwortlichen Führungskräften aus dem Qualitätsmanagement, der Produktion, dem Service, dem Einkauf, der Entwicklung usw. werden Ihre bisherigen Erfahrungen und die aktuelle Qualitätssituation sowie der Stand des Qualitätsbewusstseins systematisch analysiert. Dabei werden auch die Einflussfaktoren, wie beispielsweise das gelebte Wertesystem, Ihr Führungsleitbild, die Bestandteile des gegenwärtigen Qualitätsmanagements und die Wirksamkeit und Priorisierung von Qualitätszielen betrachtet. Diese Ist-Analyse dient dazu, eine klare Orientierung zu gewinnen und möglichst konkrete Überlegungen für die Gestaltung der nächsten Schritte anzustellen. Am Ende des ersten Schrittes steht damit eine genau auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Roadmap zur Qualitätsexzellenz einschließlich flankierender Kommunikationsmaßnahmen und einem professionellen Stakeholdermanagement.

2: Planung und Durchführung der QA-Befragung

Aufbauend auf den umfassenden Erfahrungen aus vergleichbaren QA-Projekten wird im zweiten Schritt gemeinsam mit den Qualitätsexperten Ihres Unternehmens die QA-Befragung sorgfältig vorbereitet und anschließend in Form von teilstandardisierten Interviews durchgeführt. Der zugrundeliegende Interviewleitfaden ermöglicht es, alle für die Analyse und Bewertung des Qualitätsbewusstseins in Ihrem Unternehmen relevanten Faktorengruppen systematisch und vollständig zu erfassen. Dazu gehören regelmäßig die Analysebereiche Qualitätsziele, Führungsverhalten, Gruppenklima, Zusammenarbeit, Handlungskompetenz, Eigen- und Fremdmotivation usw. Die Aufnahme weiterer, unternehmensspezifischer Analysebereiche ist dabei jederzeit möglich. Danach findet die Befragung einer repräsentativen Anzahl von Mitarbeitern aller Hierarchieebenen und Unternehmensbereiche in Form von einstündigen Einzelinterviews statt. So entsteht ein sehr aussagekräftiges Bild der Grundgesamtheit (Werk, Standort oder gesamtes Unternehmen). Die Ergebnisse der Befragung werden anonymisiert und stehen für die Datenauswertung und -interpretation mit Hilfe von bewährten quantitativen und qualitativen statistischen Analyseverfahren zur Verfügung.

3: Maßnahmen zur Erreichung von Qualitätsexzellenz

Im dritten Schritt geht es dann um die Entwicklung und Umsetzung von wirksamen Maßnahmen zur Erreichung von Qualitätsexzellenz. Aufbauend auf den Ergebnissen der Interviewreihe gestalten wir deshalb mit Ihren Qualitätsexperten ganz konkrete und auf die Belange Ihres Unternehmens und seiner einzelnen Teilbereiche zugeschnittene Maßnahmen zur signifikanten und nachhaltig wirksamen Verbesserung des Qualitätsbewusstseins und letztendlich der Qualitätssituation bei signifikant reduzierten Qualitätskosten. Dabei legen wir einen besonderen Wert auf die Generierung von Quick-wins, die regelmäßig eine hohe Motivationswirkung für die Umsetzung weiterer Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung in Richtung Qualitätsexzellenz haben.

4: Evaluation und Weiterentwicklung

Bereits während der Umsetzung der Maßnahmen werden deren Ergebnisse fortlaufend evaluiert und gegebenenfalls weiterentwickelt. So nutzen wir den entstandenen Schwung, um neue Verbesserungspotenziale zu identifizieren, wirksame Maßnahmen umzusetzen und eine hohe Motivation für den weiteren Weg zur Qualitätsexzellenz zu erhalten. Das alles sind wertvolle Treiber für die Weiterentwicklung des Qualitätsbewusstseins und -handelns Ihrer Mitarbeiter, die den Qualitätserfolg dauerhaft sichern.

Welchen Nutzen bringt Ihrem Unternehmen der Einsatz der Quality-Awareness-Methode?

Mit unserer Methode zur Analyse und Weiterentwicklung des Qualitätsbewusstseins schaffen Sie die Grundlage für exzellente Prozesse und Leistungen.
Damit erzielen Sie einen entscheidenden Vorteil in einem sich weiter verschärfenden globalen Qualitäts- und Kostenwettbewerb.

Grundlegend

Gesicherte Informationen über den aktuellen Stand des Qualitätsbewusstseins und der Qualitätskultur in Ihrem Unternehmen.

Praktikabel

Konkrete und nachvollziehbare Handlungsempfehlungen für ein hochwirksames Qualitäts-verbesserungsprogramm.

Wertschöpfend

Identifikation bisher unentdeckter Potenziale für eine exzellente Qualität Ihrer Leistungen und Prozesse.

Verbessernd

Gezielte Weiterentwicklung des Qualitätsbewusstseins und des Qualitätshandelns Ihrer Mitarbeiter mit messbaren Ergebnissen.

Motivierend

Systematische Generierung von Quick-wins mit einem hohen Wirkungs- und Motivationspotenzial.

Kostensenkend

Signifikante und nachhaltige Reduzierung Ihrer Cost-of-poor-Quality.
Zusammengefasst:
Die Quality-Awareness-Methode sichert Ihnen eine messbare
Verbesserung Ihrer Wettbewerbsfähigkeit
beim Top-Erfolgsfaktor „Qualität“!


Die Ausrichtung Ihres Unternehmens auf Qualitätsexzellenz …

… beginnt mit dem ersten Schritt. Gerne erläutern wir Ihnen die Quality-Awareness-Methode ausführlich und anhand vieler Praxisbeispiele oder führen in Ihrem Unternehmen einen Orientierungs-Workshop durch, in dem wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Qualitätsexperten die konkreten Möglichkeiten dieses Verfahrens erörtern und gezielte Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung des Qualitätsbewusstseins
Ihrer Mitarbeiter identifizieren.
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Gehen Sie diesen Schritt mit uns!

Nehmen Sie gerne unter dvahs@qa-experts.de Kontakt mit uns auf.

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